Die Wahrscheinlichkeit, nie eine Schule besucht zu haben, ist laut dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF bei Kindern mit Behinderungen um 49 Prozent höher als bei Kindern ohne Behinderungen. Das hat viele Ursachen: Schulen sind für behinderte Kinder weder zu Fuß noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, die Kinder können nicht in die Gebäude hineinkommen, ihre Eltern sind zu arm, um die Schulgebühren zu bezahlen, das Lehrpersonal weiß nicht, wie es mit der Behinderung umgehen kann. Diese und viele weitere Gründe sind für eine fehlende Schulbildung von Kindern in Entwicklungsländern verantwortlich.
Bildung für alle ist eine globale Herausforderung:
- Der Fokus muss auf Grundbildung liegen. Dazu gehören Lesen, Schreiben und Rechnen. Denn Grundbildung ist die Basis für weiterführende und berufsbezogene Bildung.
- Menschen mit Behinderungen dürfen von Bildung nicht ausgegrenzt werden. Alle Programme müssen eine Antwort auf die Frage geben, wie das sichergestellt wird.
- Eine globale Herausforderung wie Bildung für alle muss vor allem auch global angegangen werden. Der beste Weg ist über multilaterale Plattformen und Fonds wie dem "Global Partnership for Education" (GPE) oder der internationalen Initiative "Education Cannot Wait" (ECW), die sich um Bildung in Krisenregionen kümmert.
Die CBM kooperiert in diesem Bereich vornehmlich mit der globalen Bildungskampagne (GBK) in Deutschland. In der GBK formieren sich zivilgesellschaftliche Kräfte, denen globale Bildung wichtig ist. Überdies bringt sich die CBM selbst kontinuierlich in Konsultations- und Beteiligungsverfahren der Bundesregierung ein.
Unsere Forderungen an die Bundesregierung:
- Deutschland muss sich stärker in der GPE engagieren, indem es dort konsequent für inklusive Bildung eintritt und einen Beitrag zum Fonds und zu ECW leistet, der Deutschlands wirtschaftlicher Bedeutung entspricht.
- Deutschland muss sich in seiner bilateralen Entwicklungszusammenarbeit auf Grundbildung konzentrieren.
Deutschlands Strategien und Konzepte zu globaler Bildung müssen verbindlich festschreiben, dass Menschen mit Behinderungen in der Umsetzung nicht ausgegrenzt werden.