"Ich fürchte, dass meine Tochter blind bleibt!"

Ein Mädcehn legt den Kopf ans Gesicht einer Frau mit Kopftuch. © CBM/argum/Einberger
Happiness (9, l.) kann von Tag zu Tag schlechter sehen. Sie hat Angst – und ihre Mutter Caroline quält außerdem die Sorge um Happiness' Zukunft.

Als ob der ständige Hunger nicht schon anstrengend genug wäre! Die neunjährige Happiness aus Kenia kämpft zudem damit, kaum mehr etwas zu sehen. Und mit der Angst, vollständig zu erblinden. Tag für Tag raubt ihr die Augenkrankheit Grauer Star mehr von ihrer Sehkraft. Die Tafel in der Schule oder die offene Feuerstelle daheim in der Hütte kann das kleine Mädchen höchstens noch erahnen.

Kein Geld für die rettende Augenoperation

Nur eine Operation kann Happiness’ Augenlicht retten. Doch wer soll das bezahlen? Jeden Cent braucht Mutter Caroline für Nahrungsmittel. Meist reicht das Geld nur für eine winzige Mahlzeit am Abend. "Ich habe Angst um meine Tochter. Ich fürchte, dass sie für immer blind bleibt", sagt Caroline verzweifelt. Happiness braucht jetzt dringend Hilfe!

Jetzt spenden

Helfen Sie mit, Augenlicht zu retten!

Happiness’ Augenlicht wurde gerettet. Doch es gibt noch so viele blinde Kinder und Erwachsene, die dringend eine Augenoperation brauchen. Bitte helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende. Vielen Dank!

Jetzt spenden!

125 Euro kostet eine Graue-Star-OP mit Vollnarkose für ein Kind.
Nur 30 Euro kostet eine Graue-Star-OP für Jugendliche und Erwachsene.

Sie können mit Paypal und Kreditkarte bis zum 31.12.2024 spenden und erhalten dafür eine Zuwendungsbestätigung für das Jahr 2024. 

SEPA-Lastschrift: Wenn Sie bis zum 26.12.2024 spenden, erhalten Sie für Ihren Spendenbetrag eine Zuwendungsbestätigung für das Jahr 2024.

Ich möchte %payment[amount]% € für %payment[fb_item_id]% via %payment[payment_method]% spenden.

Virtuelle Reise zu Happiness

Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, einmal mitten ins Geschehen zu gehen. Wir haben Happiness besucht – und Sie können virtuell mitkommen!

Ein Kind auf dem Schoß einer Frau; die beiden sitzen im Freien vor einer strohgedeckten Rundhütte, die von Bäumen und Feldern umgeben ist. © CBM/argum/Einberger
Auf unserer Virtual-Reality-Seite können Sie Happiness in Kenia besuchen.

Es ist, als wären Sie direkt vor Ort. Sie stehen mitten im Bild oder Film und können sich in alle Richtungen umsehen, als wären Sie tatsächlich selbst im Geschehen.

Haben Sie eine VR-Brille? Dann setzen Sie diese auf und steuern Sie damit die 360-Grad-Seite an.

Haben Sie keine? Dann bewegen Sie sich mit dem Mauszeiger durch die VR-Welt, drehen Sie das Bild oder den Film in jede gewünschte Richtung und erfahren Sie noch mehr, indem Sie die rot-gelben Punktkreuze anklicken!

Virtuell zu Happiness reisen