Mehr als nur körperliche Schmerzen

Regina aus Kenia litt unter unerträglichen Schmerzen in den Beinen. Nach und nach verformten sie sich zu O-Beinen. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Dank der großzügigen Unterstützung der CBM-Spenderinnen und Spender konnte Regina operiert werden. Diese Operation befreite sie nicht nur von ihren Schmerzen. Aber sehen Sie selbst!

Video: Endlich ohne Schmerzen laufen!

Zwei Kinder spielen.

Wenn der Schulweg zur Qual wird

Mädchen mit O-Beinen vor einer Sprossenwand, zweites Bild mit einem Mädchen in Schuluniform. Es trägt einen Rucksack und hat gerade Beine. © CBM
Regina vor der Behandlung mit schmerzenden O-Beinen (l.). Wie verwandelt: Danach (rechts) kann Regina endlich wieder lächeln und mit geraden Beinen schmerzfrei laufen.

Regina aus Kenia liebte es zu lernen und wollte in ihrer Klasse so gern zu den Besten gehören. Aber es fiel ihr zunehmend schwer, täglich den Schulweg zu bewältigen: Laufen wurde zur Qual, denn ihre Beine schmerzten immer mehr — und waren schließlich extrem verformt. Regina hatte sogenannte O-Beine bekommen. Doch sie verfolgte weiter tapfer ihr Ziel: "Trotz langer Unterbrechungen von der Schule gab ich alles. Ich wollte die Schule unbedingt erfolgreich beenden."

Am schlimmsten: Die Hänseleien!

Es waren jedoch nicht nur die körperlichen Schmerzen, die dem Mädchen das Leben schwer machten – auch die Hänseleien seiner Mitschülerinnen und Mitschüler taten ihm unsagbar weh. Als sich Reginas Beine immer mehr deformierten, begannen die Mitschülerinnen und Mitschüler sogar, sie nachzuäffen. "Das tat mir fast mehr weh als alles andere", erinnert sich Regina – mit den Tränen kämpfend.

Endlich wieder unbeschwert lernen!

© CBM
Regina ist glücklich: Endlich kann sie regelmäßig und ohne Schmerzen die Schule besuchen!

Eines Tages hörten Reginas Eltern von "APDK". Dieser Projektpartner der CBM sorgt dafür, dass arme Menschen kostenlos operiert werden und Reha bekommen. Und tatsächlich: Reginas Beine werden behandelt und sie lernt anschließend wieder, richtig zu laufen. 

Keiner lacht mehr über Regina!

Dann hat Regina es endlich geschafft: Heute kann die 14-Jährige mit geraden Beinen und ohne Schmerzen in die Schule gehen und ihren Abschluss machen. Und niemand lacht mehr über sie!

Helfen Sie Menschen mit Körperbehinderungen in Entwicklungsländern – Menschen wie Regina!

  • Afrikanisches Mädchen im Rollstuhl-Spenden-Geschenk
    205
    Spenden

    Rollstuhl

    Schenken Sie einem gehbehinderten Menschen mit einem Rollstuhl ganz neue Mobilität und Unabhängigkeit.

  • Junge mit Gipsfuß nach Spenden-Geschenk Klumpfuss-Behandlung
    100
    Spenden

    Klumpfuß-OP

    Ermöglichen Sie einem Kind wieder schmerzfrei gehen zu können – mit einer Klumpfuß-OP.

  • Jeep, mit dem dank Spenden-Geschenk Ausseneinsatz Menschen in abgelegenen Gegenden erreicht werden.
    80
    Spenden

    Medizinischer Außeneinsatz

    Mit dieser Spende finanzieren Sie den Außeneinsatz eines Arztes oder einer Ärztin in einer Schule oder einem abgelegenen Dorf.