• Ein Mann im weißen Kittel und mit Bauhelm steht auf einer Baustelle © CBM/Simwaka

Packen wir’s an und bauen ein neues Ausbildungszentrum

Jeder Tag, den ein Kind mit einer körperlichen Behinderung auf medizinische Hilfe warten muss, ist ein Tag zu viel. Und doch ist das in Malawi bittere Realität. Viele Kinder warten vergebens auf Hilfe. Es gibt zu wenige Orthopädinnen und Orthopäden. Sie können das ändern: Packen wir’s an!

Endlich laufen lernen – dafür brauchen Kinder Ihre Hilfe!

Junge aus Malawi kniet auf dem Boden und hält einen gelben Ball in seinen Händen © CBM/Hayduk
Für den 13-jährigen Rashid ist es eine Qual, sich fortzubewegen. Nur langsam kriechend kommt er unter größter Anstrengung vorwärts. Ein kindgerechtes Leben ist so absolut unmöglich.

Leben auf dem Boden. Der 13-jährige Rashid aus Malawi kennt nichts anderes. Seit er ein Baby ist, kann er weder aufrecht stehen noch laufen. Will er sich fortbewegen, muss er mühsam über den Boden kriechen.

Ursache ist eine Hirnschädigung, die Rashid als Baby erlitt. Sie ist verantwortlich dafür, dass sich seine Muskulatur nicht entwickeln konnte. Ein Physiotherapeut hätte ihm helfen können – doch von diesen Fachkräfte gibt es in dem bitterarmen Land viel zu wenige. Deshalb baut die Christoffel-Blindenmission (CBM) in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, ein Ausbildungszentrum. Damit endlich genügend Fachkräfte ausgebildet werden können, die das Leben von Kindern wie Rashid verbessern können.

Lassen Sie uns gemeinsam anpacken!

Jetzt spenden

Packen wir’s an: Neues Ausbildungszentrum für medizinische Fachkräfte

In dem neuen Ausbildungszentrum können Physiotherapeutinnen und -therapeuten, Fachkräfte für Rehabilitation, Krankenschwestern und -pfleger sowie orthopädische Assistenzärztinnen und -ärzte ausgebildet werden. Damit Kinder wie Rashid endlich Hilfe bekommen. 

  • Hoher Bedarf an Behandlung und Fachpersonal: In Malawi leben rund 400.000 Kinder mit körperlichen Behinderungen, doch es gibt kaum Physiotherapeuten, Orthopäden oder spezialisierte Fachkräfte.
  • Fehlende finanzierbare Versorgung: Die meisten Familien können sich weder orthopädische Behandlungen noch langfristige Reha leisten, weshalb viele Kinder ohne Hilfe bleiben.
  • Nachhaltige Lösung durch Ausbildung: Das Zentrum bildet dringend benötigte Fachkräfte aus, um die medizinische Versorgung langfristig zu verbessern und mehr Kindern eine Chance auf ein besseres Leben zu geben.
     

So können Sie helfen:

  • 60 Euro sichern einem Kind wie Rashid Physiotherapie für einen Monat.
  • 100 Euro tragen dazu bei, dass eine Tür im neuen Zentrum eingebaut werden kann.
  • 217 Euro sind nötig, um einen Quadratmeter Dach des Ausbildungszentrums zu errichten.

Malawi Ausbildungszentrum

Sie schenken Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern mehr Lebensqualität!

Ich möchte %payment[amount]% € für %payment[fb_item_id]% via %payment[payment_method]% spenden.

Ihre Spende schenkt Kindern Zukunft

Ein Physiotherapeut macht Übungen mit einem gehbehinderten Jungen © CBM/Hayduk
Clement Mkhomanya (43, l.) arbeitet regelmäßig mit Rashid und erste Erfolge sind bereits deutlich sichtbar.

Was Sie bewirken können, zeigt Rashids Beispiel. Der Junge hatte Glück und erhielt nach einer quälend langen Wartezeit Hilfe von Physiotherapeut Clement Mkhomanya. "Als ich Rashid zum ersten Mal sah, konnte er nicht stehen und sprach wenig", sagt Clement.

Die Physiotherapie schlägt so gut an, dass Rashid mittlerweile sogar ein paar Schritte laufen kann – womit auch dem Schulbesuch nichts mehr im Wege steht. Ihre Spende macht solche Erfolge für viele andere Kinder wahr.

Jetzt spenden