Fünf Tipps zur Schärfung Ihrer Sinne
Die "5-4-3-2-1-Methode"
Diese Übung hat ursprünglich einen psychotherapeutischen Ansatz, dient aber auch ganz hervorragend als Konzentrationsübung, die Ihre Sinne anspricht und trainiert. Sie funktioniert so:
Suchen Sie sich einen Platz, an dem Sie ein paar Minuten in Ruhe verweilen können. Dann suchen Sie in Ihrer Umgebung fünf Dinge, die Sie sehen, fünf Dinge, die Sie hören und fünf Dinge, die Sie fühlen. Nehmen Sie sich Zeit dafür und benennen Sie die Dinge, die Sie sehen, hören und spüren in Ihrem Geist. Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf das, was Sie sehen, hören und fühlen.
Anschließend suchen Sie vier weitere Dinge, die Sie sehen, hören und fühlen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie bei einer Sache angekommen sind, die Sie jeweils sehen, hören und fühlen. Falls es Ihnen beispielsweise schwerfällt, verschiedene Dinge zu identifizieren, die Sie spüren können, konzentrieren Sie sich auf Dinge, die Sie sonst vernachlässigen: die Kleidung auf Ihrer Haut, die Sitzfläche unter Ihnen, den Boden unter Ihren Füßen.
Wenn Sie diese Übung regelmäßig wiederholen, werden Sie feststellen, wie nicht nur Ihre Konzentrationsfähigkeit zunimmt, sondern auch, wie sich Ihre Sinne immer stärker ausprägen.
Sehen stärken
Diese Übung können Sie entweder für sich allein oder zu zweit durchführen. Setzen Sie sich in einen Raum und nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um sich den Raum ganz genau einzuprägen: Welche Möbel stehen in dem Raum, welche Farben haben die Wände, welche Dekoration gibt es? Dann schließen Sie Ihre Augen und beschreiben, entweder Ihrem Übungspartner oder sich selbst, den Raum so detailliert wie möglich. Die Übung schult Ihre Wahrnehmungsfähigkeit und trainiert Ihre Aufmerksamkeit.