Lächelndes Mädchen aus Malawi sitzt auf dem Boden und hält einen bunten Ball hoch © CBM/Toby Binder

So schärfen Sie Ihre Sinne

Damit alle Sinne bis ins hohe Alter gut funktionieren, ist es wichtig, sie regelmäßig zu trainieren. Denn gut trainierte Sinne können Krankheiten wie Demenz vorbeugen. Damit Sie Ihre Sinne lange fit halten können, haben wir fünf ganz einfache Übungen für Sie zusammengestellt. Probieren Sie sie doch gleich aus!

Fünf Tipps zur Schärfung Ihrer Sinne

Die "5-4-3-2-1-Methode"

Diese Übung hat ursprünglich einen psychotherapeutischen Ansatz, dient aber auch ganz hervorragend als Konzentrationsübung, die Ihre Sinne anspricht und trainiert. Sie funktioniert so:

Suchen Sie sich einen Platz, an dem Sie ein paar Minuten in Ruhe verweilen können. Dann suchen Sie in Ihrer Umgebung fünf Dinge, die Sie sehen, fünf Dinge, die Sie hören und fünf Dinge, die Sie fühlen. Nehmen Sie sich Zeit dafür und benennen Sie die Dinge, die Sie sehen, hören und spüren in Ihrem Geist. Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf das, was Sie sehen, hören und fühlen. 

Anschließend suchen Sie vier weitere Dinge, die Sie sehen, hören und fühlen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie bei einer Sache angekommen sind, die Sie jeweils sehen, hören und fühlen. Falls es Ihnen beispielsweise schwerfällt, verschiedene Dinge zu identifizieren, die Sie spüren können, konzentrieren Sie sich auf Dinge, die Sie sonst vernachlässigen: die Kleidung auf Ihrer Haut, die Sitzfläche unter Ihnen, den Boden unter Ihren Füßen. 

Wenn Sie diese Übung regelmäßig wiederholen, werden Sie feststellen, wie nicht nur Ihre Konzentrationsfähigkeit zunimmt, sondern auch, wie sich Ihre Sinne immer stärker ausprägen.

Sehen stärken

Diese Übung können Sie entweder für sich allein oder zu zweit durchführen. Setzen Sie sich in einen Raum und nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um sich den Raum ganz genau einzuprägen: Welche Möbel stehen in dem Raum, welche Farben haben die Wände, welche Dekoration gibt es? Dann schließen Sie Ihre Augen und beschreiben, entweder Ihrem Übungspartner oder sich selbst, den Raum so detailliert wie möglich. Die Übung schult Ihre Wahrnehmungsfähigkeit und trainiert Ihre Aufmerksamkeit. 

Kleines Mädchen aus Uganda hält lächelnd eine rote Blume in der Hand. © CBM
Buchstäblich ein sinnliches Erlebnis: Indem Sie intensiv Blumenduft wahrnehmen, trainieren Sie auf wunderbare Weise Ihren Geruchssinn.

Die Ohren spitzen

Mit dieser Übung trainieren Sie Ihr Gehör. Schalten Sie dazu das Radio oder den Fernseher so leise, dass Sie gerade noch die gesprochenen Worte verstehen können. Nun konzentrieren Sie sich auf die Worte und versuchen, Ihnen so gut wie möglich zu folgen. Vielleicht schaffen Sie es ja sogar, mit zunehmender Übung das Radio oder den Fernseher noch etwas leiser zu stellen.

Auf dem Handtuch balancieren

Diese Übung trainiert Ihren Gleichgewichtssinn. Falten Sie dazu ein großes Handtuch, z.B. ein Badetuch, der Länge nach zu einer Rolle. Legen Sie das Handtuch auf den Boden und versuchen Sie, der Länge nach auf dem Tuch zu balancieren, ohne neben das Handtuch zu treten. Am besten machen Sie diese Übung barfuß. Zum einen ist es barfuß leichter, zum anderen trainieren Sie so gleichzeitig Ihren Tastsinn, weil Sie unter ihren nackten Füßen zusätzlich das Material des Handtuchs fühlen. Fortgeschrittene können auch versuchen, rückwärts auf dem Handtuch zu balancieren.

So riechen Sie besser

Um den Geruchssinn zu trainieren, bedarf es grundsätzlich keines konkreten Übungsaufbaus. Sie können Ihren Geruchssinn in nahezu jeder Alltagssituation trainieren. Machen Sie beispielsweise einen Spaziergang in der Natur und nehmen bewusst einzelne Gerüche wahr. Visualisieren Sie den Geruch und benennen ihn in Ihrem Geist. Riechen Sie z.B. an einer Rose, stellen Sie sich vor Ihrem geistigen Auge eine Rose vor und sagen Sie das Wort "Rose". So stärken Sie nicht nur Ihren Geruchssinn, sondern trainieren gleichzeitig Ihr Gedächtnis und Ihr Erinnerungsvermögen.

Machen Sie mit und verändern Sie die Welt vieler Menschen. So können Sie helfen

Bei vielen Menschen in armen Ländern reicht es nicht aus, dass sie ihre Sinne trainieren. Zum Beispiel dann, wenn Kinder Grauen Star entwickeln, durch den sie erblinden. Diesen Menschen können wir jedoch auch helfen - durch eine einfache Operation.

  • Frau mit Augenverband nach erfolgreicher OP - dank Spenden-Geschenk Graue-Star-OP Erwachsener
    30
    Spenden

    Graue-Star-OP Erwachsener

    Mit einer Grauen-Star-OP helfen Sie einem blinden Menschen, wieder zu sehen.

  • Kind mit Augenverband nach erfolgreicher Augenoperation - dank Spenden-Geschenk Graue-Star-OP Kind
    125
    Spenden

    Graue-Star-OP Kind

    Mit einer Grauen-Star-OP helfen Sie einem blinden Kind, wieder ungetrübt in die Zukunft zu sehen.

  • Ein Mann entfernt nach Spenden-Geschenk Ohrenoperation den Kopfverband eines Kindes.
    300
    Spenden

    Ohren-OP

    Schenken Sie einem Kind oder einem Erwachsenen Gehör! Spenden Sie eine Ohrenoperation.